Inhalt

●   Shisha-Unterbodenbeleuchtung
●   Koffer für die Nargilem NP-620





Shisha-Unterbodenbeleuchtung

Nachdem ich mir diesen Sommer eine Nargilem NP-620 geleistet habe (meine 6. und beste Shisha), hab ich mir gedacht ich bastel mir ne Wasserpfeifen-Beleuchtung. Für die Beleuchtung in der Pfeife selber, gibt es sogenannte "Hubbly Bubblys" zu kaufen. Diese beginnen bei Erschütterung (zum Beispiel durch das Geblubber) zu leuchten.
Ich dachte mir, eine gleichmäßige Beleuchtung wäre schöner und begab mich in meinen Keller...

...Als Resultat entstand meine Shisha-Unterbodenbeleuchtung. 16 superhelle blaue LED's werden jeweils in Gruppen zu vier von einem PIC Mikrokontroller angesteuert. Unterbodenbeleuchtung

UnterbodenbeleuchtungAls Stromversorgung dient der Akku meines alten, defekten Handys, das Handy selber dient zusammen mit dessen Ladegerät als "Ladestation" und kann an der Shisha-Beleuchtung angesteckt werden.

Mit zwei Tastern kann die Geschwindigkeit, bzw. die Helligkeit der Effekte eingestellt werden und mit dem Dritten zwischen den 5 verschiedenen Funktionen gewählt werden:

Unterbodenbeleuchtung Unterbodenbeleuchtung Unterbodenbeleuchtung Unterbodenbeleuchtung Unterbodenbeleuchtung
Auf- und Abschwellen, Geschwindigkeit variabel Lauflicht mit fließenden Übergängen, Geschwindigkeit variabel Lauflicht mit harten Übergängen, Geschwindigkeit variabel Alle LED's leuchten dauerhaft, Helligkeit variabel "Waber"-Effekt


Akku, Elektronik und LED's habe ich in eine Sperrholz-Box eingebaut. Als Standfläche für die Pfeife, dient eine Milch-Plexiglasscheibe, die mit ca. 1 cm Abstand über den LED's im Sperrholz-Gehäuse befestigt wurde. Schaltplan, Layout, Stückliste und HEX-File gibts als ZIP-Datei zum Downloaden.

zurück




Koffer für die Nargilem NP-620

So, nun hatte ich also eine wunderschöne Shisha und die passende Unterbodenbeleuchtung dazu. Nur, worin transportiert man das Ganze samt Zubehör? Für die kleineren Nargilem-Modelle gibts passende Holzkoffer zu kaufen, als ich bei meinem Händler nach nem Koffer für die 620 fragte, mußte er mich leider enttäuschen. Da ich mich für die NP-620 im Blue Ocean Art Design entschieden hatte und deren Glas, da es Handarbeit ist, dicker ist als das der alten 610er, paßte es nicht in den alten Koffer. Ein Neuer wird noch nicht gefertigt. Also hieß es selber bauen und ich begab mich wieder in meinen Keller...

...Als Resultat entstand mein Eigenbau-Shisha-Koffer. In ihm finden die Pfeife samt Zubehör, Kohle, bis zu 24 verschiedene Sorten Tabak, die Unterbodenbeleuchtung und ein Gasbrenner zum Kohle anzünden Platz. Shisha-Koffer

Shisha-KofferIch besorgte mir im Baustoffmarkt Kieferleimholz Platten (1x 40x80 cm für Boden und Deckel, 2x 25x80 cm für die Wandung des Unterteils, 2x 20x80 cm für die Wandung des Oberteils und das Innenleben).
Der fertige Koffer hat eine Größe von 40x40x26 cm. Zwischen den beiden Tabak-Halterungen findet sich Platz für die Shisha-Unterbodenbeleuchtung.
Shisha-Koffer

Im Kofferunterteil ist neben der Flasche, der Rauchsäule, zwei Töpfen, auch Platz für 3 Stangen 33 mm Kohle, ein Feuerzeug, ein Lötbrenner zum Kohle anzünden und einer Gas-Nachfüllkartusche.
In der doppelstöckigen Tabakhalterung finden 2x 12 Filmdöschen mit Tabak Platz. Diese haften mittels Klettband am Boden der Halterung.
Shisha-Koffer

Shisha-KofferIm Kofferdeckel wird der Shisha-Schlauch, der Ascheteller und die Kohlenzange transportiert.
Damit die angebrochenen Kohlestangen nicht den ganzen Koffer voll bröseln, finden sie in einem Schraubglas, das mit dem Deckel im Koffer befestigt ist, Platz.

zurück